Zeugnisdaten erfassen
Dieses Kapitel befasst sich mit den zeitraumabhängigen Schülerdaten. Sie finden diese Schülerdaten auf den Registerkarten Laufbahn
und Zeugnis
des Schülers. In diesem Kapitel werden sämtliche Eingaben der notwendigen Daten für den Zeugnisdruck beschrieben. Die Noteneingabe kann über zweierlei Wege erfolgen: zentral über MAGELLAN und dezentral über MyMAGELLAN. In diesem Kapitel wird die zentrale Noteneingabe beschrieben. Wie Sie auf Grundlage der erfassten Zeugnisdaten die Zeugnisse ausdrucken können, erfahren Sie im Kapitel Formulare, Listen und Zeugnisse
.
Hinweis
Die Zeugnisberichte erwarten bestimmte Eingaben in den Programmfeldern. Bitte schauen Sie als erstes im automatisch mitinstalliertem Modul MAGELLAN BERICHTE nach, welche Einstellungen und Eingaben der von Ihnen verwendete Zeugnisbericht erwartet!
Fächer und Fachtafeln definieren
Fächer editieren
Bevor Sie mit der Zuweisung von Fächern beginnen, sollten Sie einen Blick in das Schlüsselverzeichnis der Fächer werfen. Das Fächerverzeichnis ist eines von vielen Schlüsselverzeichnissen. Um das Fächerverzeichnis zu bearbeiten, klicken Sie auf Verzeichnisse und auf Fächer. Es öffnet sich das Fenster Verzeichnis der Fächer
.

Sie sollten dieses Verzeichnis genau durchgehen und die Kürzel oder Bezeichnungen an Ihre Anforderungen anpassen. Sie bearbeiten ein Fach, indem Sie im Verzeichnis in die gewünschte Spalte in die Zeile des Fachs klicken und direkt die Änderung durchführen. Sie können dem Fach eine Kategorie und einen Aufgabenbereich zuweisen. Diese Informationen werden bei der Fachwahlüberprüfung und der Abiturqualifikationsberechnung benötigt. Ansonsten unterscheidet sich die Bearbeitung des Verzeichnisses nicht von der Bearbeitung der übrigen Schlüsselverzeichnisse.
Die Fächer aus dem Verzeichnis, die an Ihrer Schule nicht unterrichtet werden, können Sie löschen. Klicken Sie auf die entsprechenden Fächer in der Liste und auf das Symbol Zeile löschen
. Die Fächer werden gelöscht und die Liste wird dadurch übersichtlicher. Sollten Fächer in der vorhandenen Liste fehlen, klicken Sie auf das Symbol Neue Zeile
. Es erscheint eine neue Zeile im Verzeichnis zur Eingabe der Daten. Geben Sie die erforderlichen Daten wie Kürzel, Schlüssel und Bezeichnung und falls das Fach in der Oberstufe unterrichtet wird, bitte noch Kategorie und Aufgabenbereich ein. Welche Fachkategorien und Aufgabenbereiche für das von Ihnen verwendete Berechnungsskript vorausgesetzt werden, beschreiben wir in der Dokumentation Landesanpassungen je Skript (eine Skript setzt jeweils eine Verordnung um).
Hinweis
Alle Berechnungsskripte und auch ein Teil der Zeugnisse setzen Eintragungen im Verzeichnis Fächer voraus. Bitte informieren Sie sich vor dem Erstellen der Fachtafeln über die notwendigen Eingaben, da das Verteilen per Fachtafel der bequemste Weg ist.
Informationen zu Zeugnisberichten finden Sie im Modul MAGELLAN BERICHTE. Was pro Skript an Eingaben voraussetzt wird, können Sie in der Dokumentation Landesanpassungen nachlesen.
Fachtafeln definieren
Fachtafeln bestehen aus einer beliebigen Liste von Fächern und dienen der schnellen und bequemen Zuweisung von Fächern sowohl für einzelne Schüler als auch für ganze Klassen. Um in den Schülerdaten sinnvoll mit Fachtafeln zu arbeiten, müssen diese zunächst in einem Schlüsselverzeichnis vordefiniert und hinterlegt werden. Sie definieren Fachtafeln, indem Sie auf Verzeichnisse und dann auf Fachtafeln klicken. Es öffnet sich das Fenster Verzeichnis der Fachtafeln
. Geben Sie hier die Fächer ein, die für die markierte Jahrgangsstufe relevant sind. So ist es möglich ganzen Klassen oder Schülern eine Fachtafel zuzuweisen.

Bei den Fachtafeln werden in der Spalte Art
die folgenden Arten der Fachtafel unterschieden
Art | Bedeutung |
---|---|
Fachtafel: | Die Fachtafel wird bei Zuweisung von Fachtafel zu Schülern (Ansicht Schüler > Zeugnis > Fächer bzw. Ansicht Schüler > Laufbahn > Fachtafel ) und der Zuordnung zu Klassen (Ansicht Klassen > Zeiträume > Fachtafel ) berücksichtigt. |
Stundentafel: | Stundentafeln werden bei der Zuweisung von Unterricht zu Klassen (Ansicht Klassen > Unterricht ) berücksichtigt. |
Fachwahltafel: | Fachwahltafeln werden bei der Zuweisung von Fachwahlen für Schüler in der Oberstufe (Ansicht Abitur > Fachwahl ) berücksichtigt. |
Die Standardeinstellung für die Spalte Art ist Fachtafel. |
Klicken Sie auf das Symbol Neue Zeile
. Es erscheint eine neue Zeile im Verzeichnis zur direkten Eingabe von Kürzel und Bezeichnung der Fachtafel auf der Registerkarte Fachtafeln
. Um diese neu angelegte Fachtafel mit Fächern zu füllen, klicken Sie auf Fachtafel-Fächer
. Hier können Sie der neu erstellten Fachtafel Fächer zuweisen oder Änderungen an bereits vorhandenen Eintragungen vornehmen.
Ein neues Fach weisen Sie zu, indem Sie auf das Symbol Neue Zeile
klicken. Es erscheint eine neue Zeile im Verzeichnis zur direkten Eingabe von Fach, Fachstatus, Unterrichtsart, Faktor, Position usw.


Spalte | Bedeutung |
---|---|
Fach | muss mindestens gefüllt sein verweist auf Verzeichnis Fächer |
Fachstatus | verweist auf Verzeichnis Fachstatus |
Unerrichtsart | verweist auf Verzeichnis Unterrichtsarten |
Schwerpunkt | verweist auf Verzeichnis Fachschwerpunkte |
Niveau | verweist auf Verzeichnis Fachniveaus |
Kurs | hier kann eine Kursnummer zugewiesen werden. In der Regel ist das nicht notwendig, da die Kursnummer dem Stundenplan von DAVINCI abgeholt werden kann. |
Faktor | Gewichtung des Fachs (nur BBS) |
Position | Positionierung auf dem Zeugnis Die meisten der Zeugnisberichte benötigen zur Anzeige der Fächer eine per Position vorgegeben Reihenfolge. Bitte prüfen Sie vorab im Modul MAGELLAN BERICHTE ob es festgelegte Positionen pro Fach gibt, oder wie die Positionierung im Bericht erfolgt. Ein nachträgliches Zuweisen der Fachtafel macht fast immer mehr Mühe, Sie sollten die Positionen im besten Fall bereits per Fachtafel zuweisen. |
Merkmal | optionales Zeugnismerkmal, Hinweis pro Zeugnis im Modul MAGELLAN BERICHTE |
Lehrer | unterrichtender Lehrer, Verweis aufs Menü Lehrer . Diese Information kann optional auch für die Schüler aus dem Stundenplan von DAVINCI abgeholt werden. |
Klasse | Zusatzklasse, falls Fach in einer anderen Klasse belegt wird |
Stammkurs | wird nur in RLP verwendet |
Endnote fortschreiben | Note und Fach werden beim Fortschreiben der Schüler mit ins Folgehalbjahr übernommen |
Hauptfach | Fach kann per Hauptfach einem übergeordneten Fach zugeordnet werden. Beispiel: Hauptfach Deutsch, Unterfächer Lesen, Schreiben ... |
Sprache | Unterrichtssprache für bilingualen Unterricht, Verweis auf Verzeichnis Kurssprachen |
Mündlich | zur Markierung ob die Zeugnisnote mündlich oder schriftlich erworben wurde (nur NRW ABS) |
Fachtafeln kopieren
Möchten Sie eine Fachtafel neu erstellen, die größtenteils auf einer bereits existierenden Fachtafel basiert, markieren Sie die Vorlage-Fachtafel, klicken auf Fachtafel kopieren
, geben ein neues Kürzel und eine neue Bezeichnung an. Passen Sie anschließen die neue Fachtafel auf der Unterkarte Fachtafel-Fächer
an.

Fächer zuweisen
Fachtafeln zuweisen
Sie weisen Schülern Fächer und Leistungen auf der Registerkarte Zeugnis
zu. Durch das Zuweisen von Fachtafeln können Sie einem oder mehreren Schülern die zuvor definierten Fachtafeln zuweisen.
Das Zuweisen von Fachtafeln kann alternativ auch direkt beim Einschulen oder beim Fortschreiben bzw. Versetzen erfolgen. So weisen Sie Schülern eine Fachtafel zu.
Nr. | So geht's: |
---|---|
1. | Klicken Sie auf Ansicht und dann auf Schüler. |
2. | Wählen Sie einen gewünschten Schüler in der Auswahlliste aus und gehen Sie dann auf die Registerkarte Zeugnis . Wählen Sie hier die Registerkarte Fächer . |
![]() |
|
|
|3. |Klicken Sie oben auf Fachtafel zuweisen
. Es öffnet sich der Assistent Fachtafel zuweisen
. Klicken Sie auf Weiter
, um zu den nächsten Schritten zu gelangen. |
|4.| Unter Schüler auswählen
befinden sich alle Schüler des aktuellen Halbjahres. Nutzen Sie die Gruppierung oder Filterung und markieren Sie Schüler, denen Sie dieselbe Fachtafel zuweisen möchten, gruppenweise und klicken Sie auf Weiter
.
|
|5. |Markieren Sie eine Fachtafel. Klicken Sie anschließend auf Weiter
. Dabei richtet sich die Auswahl der Fachtafeln nach der Herkunft der Fachtafel:
* Fachtafel manuell auswählen: Es werden alle Fachtafeln angezeigt, die im Verzeichnis Fachtafeln definiert sind.
* Beim jeweiligen Schüler hinterlegte Fachtafel benutzen: Es werden jeweils die Fachtafeln zugewiesen, die bei den markierten Schülern auf der Registerkarte Laufbahn
unter Fachtafel
definiert sind.
* Bei der jeweiligen Klasse hinterlegte Fachtafel benutzen: Es werden jeweils die Fachtafeln zugewiesen, die bei den Klassen der markierten Schülern auf der Registerkarte Zeiträume
unter Fachtafel
definiert sind. |
|6. |Klicken Sie dann auf Weiter
und anschließend auf Fertigstellen
, um die Fachtafel den Schülern zuzuweisen. Sie haben auch die Möglichkeit z.B. erst die Fachtafelzuweisung für alle evangelischen Schüler einer Klasse oder eines Jahrganges zu machen. Gruppieren Sie in diesem Fall nach Klassen und nach Konfession. Markieren Sie alle evangelischen Schüler und klicken Sie auf Weiter
. |
|7. |Unter Fachtafel zuweisen können Sie dann die gewünschte Fachtafel für die evangelischen Schüler markieren. Klicken Sie dann auf Weiter
. Anschließend verfahren Sie analog für die katholischen Schüler und weisen diesen die Fachtafel für die katholischen Schüler zu. |
Fach hinzufügen, ändern und löschen
Fach hinzufügen
Öffnen Sie die Fachliste eines Schülers, dessen Fachliste Sie bearbeiten möchten, indem Sie auf der Registerkarte Zeugnis
des Schülers auf die Registerkarte Fächer
gehen. In dem Verzeichnis der Fächer können Sie mit der Plustaste nach unten weitere Zeilen hinzufügen. Klicken Sie in der neuen Zeile in die Spalte Fach
. Es erscheint ein kleiner Pfeil, der Sie auf das Schlüsselverzeichnis der Fächer hinweist. Klicken Sie auf dieses Symbol, um aus allen zur Verfügung stehenden Fächern auszuwählen. Um den Eintrag in die Fächerliste vorzunehmen, klicken Sie das entsprechende Fach an.
Auf dieselbe Art können Sie dem Fach die Unterrichtsart
und den Status
zuweisen.
In der Spalte Position
können Sie jedem Fach eine fortlaufende Zahl zuordnen. Diese Zahl bestimmt die Position auf dem Zeugnis.
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die meisten Berichte ohne die Angabe einer Position keine Fächer zeigen. Bitte prüfen Sie die Hinweise für Ihre Zeugnisberichte im Modul MAGELLAN BERICHTE!
In der Spalte Faktor
können Sie Berechnungsfaktoren eingeben. Dies ist allerdings nur für Berufsschulen relevant.
Fach ändern
Möchten Sie ein Fach der Fachliste ändern, markieren Sie es entsprechend, indem Sie einmal auf die Zeile klicken. Wählen Sie nun ein anderes Fach aus dem Schlüsselverzeichnis Fächer
.
Fach löschen
Um ein Fach aus der Fachliste zu löschen, markieren Sie die entsprechende Zeile. Klicken Sie auf die Schaltfläche Minus
und das Fach verschwindet aus der Fächerliste des Schülers.
Weitere Fachtafel hinzufügen
Falls Sie Schülern weitere Fachtafeln zuweisen möchten, klicken Sie erneut auf Fachtafel zuweisen. Es öffnet sich wieder der Assistent Fachtafel zuweisen
. Klicken Sie auf Weiter
, um zu den nächsten Schritten zu gelangen. Unter Fachtafel auswählen
wählen Sie die Fachtafel aus, die den markierten Schülern nun zugewiesen werden soll. Folgende Optionen können dabei gewählt werden:
Optionen im Assistenten |
---|
Vorhandene Fächer der Schüler nicht löschen markiert: Die neu gewählte Fachtafel wird zu den bei den Schülern bereits eingetragenen Fächern hinzugefügt. Es werden keine Fächer gelöscht. |
Vorhandene Fächer der Schüler nicht löschen nicht markiert: Die bei den Schülern bereits eingetragenen Fächer werden gelöscht und die Schüler erhalten nur die Fächer der neu ausgewählten Fachtafel. |
Nur Lehrer der Fachtafel mit den vorhandenen Fächer, Unterrichtsart und Fachstatus der Schüler … markiert: Die bei den Schülern bereits eingetragenen Fächer werden um die Lehrer aus der Fachtafel ergänzt. Bereits zugewiesen Lehrer werden durch jene der Fachtafel überschrieben. |
Nur Position, Merkmal und Faktor der Fachtafel abgleichen… (Unterrichtsart u. Fachstatus berücksichtigen) markiert: Die bei den Schülern bereits eingetragenen Fächer und Leistungen werden nicht verändert oder gelöscht. Es werden nur Position, Merkmal und Faktor wie in der Fachtafel eingetragen übernommen. Unterrichtsart, Fachstatus und Fach müssen dabei übereinstimmen. |
Nur Position, Merkmal und Faktor der Fachtafel abgleichen… (ohne Unterrichtsart u. Fachstatus zu berücksichtigen) markiert: Die bei den Schülern bereits eingetragenen Fächer und Leistungen werden nicht verändert oder gelöscht. Es werden nur Position, Merkmal und Faktor wie in der Fachtafel eingetragen übernommen. Der Abgleich wird unabhängig vom Fachstatus oder der Unterrichtsart vorgenommen, nur die Fächer müssen identisch sein. |
Fächer zuweisen: Welche Möglichkeiten gibt es
Für das Zuweisen der Fächer sind mehrere Wege möglich, Ziel ist, dass jeder Schüler die von ihm belegten Fächer zugewiesen bekommt.
Einfachste Variante: Alle Schüler der Klasse belegen die gleichen Fächer, legen Sie pro Jahrgang eine Fachtafel an, die Sie jedes Jahr wiederverwenden können. Diese Fachtafel kann man auch für die Klasse vormerken und mit der Option Bei der jeweiligen Klasse hinterlegte Fachtafel benutzen
zuordnen. Lesen Sie dazu den Punkt Fachtafeln zuweisen
.
Hinweis
Ändert sich etwas an diesen Fächern, können Sie unbesorgt die Änderung an den Fachtafeln vornehmen, da die Fachtafeln lediglich als Vorlage zu Zuweisen der Fächer dient, es gibt im Anschluss keine Verbindung zwischen den Schülerfächern und den Inhalten der Fachtafeln.
Ist der überwiegende Teil der Schülerfächer innerhalb einer Klasse gleich, einige Fächer unterscheiden sich aber, gibt es mehrere Wege:
-
Sie können diese Schnittmenge (Fächer, die alle Schüler der Klasse belegen) als Fachtafel anlegen. Die individuell belegten Fächer werden jeweils als Extrafachtafel (eine Fachtafel kann auch nur ein Fach enthalten) angelegt. Das Zuweisen erfolgt dann in mehreren Schritten, allerdings sollten Sie nach dem ersten Zuweisen darauf achten, dass die Option
Vorhandene Fächer der Schüler nicht löschen
gewählt ist. -
Sie legen pro Fachvariante (Schnittmenge plus schülerindividuelle Fächer) eine Fachtafel an und weisen diese gezielt zu.
-
Sie erstellen eine Fachtafel, die alle in der Klasse vorkommenden Fächer enthält, weisen diese zu und entfernen dann per Sammellöschung die Fächer, die die einzelnen Schüler nicht belegen.
-
Sie merken bei der Klasse (
Klassen > Zeiträume > Zeitraum > Fachtafel
)/beim Schüler(Schüler > Laufbahn > Fachtafel
)/bei der Klasse und beim Schüler Fachtafeln vor und weisen diese gesammelt zu.
Beim Fachtafel zuweisen gehen Sie in zwei Schritten vor:
Sie markieren alle Schüler und weisen die bei der Klasse hinterlegte Fachtafel zu, im zweiten Schritt weisen Sie die beim Schüler hinterlegte Fachtafel zu, achten aber bitte darauf, dass die Option Vorhandene Fächer der Schüler nicht löschen
gesetzt ist.
- Zusätzlich können Sie jederzeit per Hand auf der Fächerkarte einzelne Fachzeilen ergänzen, ändern oder löschen.
Hinweis
Fachtafeln, sind nur der geeignete Weg, wenn es eine Übereinstimmung in den Schülerfächern gibt. Für Oberstufenschüler, deren Fachwahl individuell erfolgt, eignet sich der Punkt Abitur > Fachwahl
oder es können Schülerfachwahlen aus dem Kursplanmodul von daVinci übernommen werden. Informationen zum Punkt Fachwahl
lesen Sie bitte im Abschnitt Fachwahl-/Qualifikationsüberprüfungen vorbereiten
nach.
Fachtafel extrahieren
Über das Extrahieren von Fachtafeln können Sie eine für einen Schüler erstellte Fachliste als Fachtafel extrahieren und somit weiteren Schülern zuweisen. Dies ist eine zusätzliche Möglichkeit Fachtafeln zu erstellen, allerdings diesmal "vor Ort". Markieren Sie dazu einen Schüler in der Auswahlliste Schüler
und wählen Sie dessen Registerkarte Zeugnis
. Wählen Sie dann die Registerkarte Fächer
und klicken Sie oben auf Fachtafel extrahieren
.

Die Fachtafel ist jetzt unter dem eingegebenen Kürzel und der Bezeichnung mit den Fächern des konkreten Schülers in dem Verzeichnis Fachtafeln
gespeichert. Wenn Sie Schülern jetzt eine Fachtafel zuweisen, wird Ihnen die extrahierte Fachtafel ebenfalls als mögliche Fachtafel angeboten.
Schwerpunkte zuweisen
Über die Schaltfläche Schwerpunkte…
können Sie eine Sammelzuweisung aufrufen, die ausgewählten Fächern oder Kurse einen Schwerpunkt zuweist. Sie können dabei zwischen Fach, Unterrichtsart, Fachstatus, Kursnummer und unterrichtendem Lehrer differenzieren.

Sammellöschung
Mit Hilfe der Sammellöschung
kann bei mehreren Schülern gleichzeitig ein Fach gelöscht werden. Markieren Sie dazu einen Schüler in der Auswahlliste Schüler
und wählen Sie dessen Registerkarte Zeugnis
. Wählen Sie dann die Registerkarte Fächer
und klicken Sie oben auf Sammellöschung
. Ein Assistent ist Ihnen behilflich. Sie können nun mehrere Schüler markieren, bei welchen jeweils das gleiche Fach gelöscht werden soll. Besitzt einer der markierten Schüler nicht das ausgewählte Fach, so hat das Löschen keine Auswirkung auf diesen Schüler.


Leistungen eingeben
Für jeden Schüler ist ein Verzeichnis über seine persönlichen Zeugnisdaten hinterlegt. Aus diesem Verzeichnis werden die Daten für den Zeugnisdruck verwendet. Alle diese Daten finden Sie auf den Registerkarten Laufbahn
und Zeugnis
des Schülers.
Noten definieren
Als Voraussetzung für die Eingabe von Noten müssen diese im Verzeichnis Noten
definiert sein. Wählen Sie dazu Extras> Schlüsselverzeichnisse
und dann Noten
. Im Dialogfenster Verzeichnis der Noten
können Sie eine beliebige Anzahl von Noten definieren.

Für jeden Noteneintrag können Sie dabei in der Spalte Notenart
zwischen einem Notenwert
, Füllwert
(zum Beispiel für "Attest" oder "o.B.") und einem Punktwert
unterschieden. Zusätzlich können Sie neben der allgemeinen Bezeichnung in der Spalte Bezeichnung
auch einen alternativen Text in der Spalte Alternative Bezeichnung
wählen. Wird beim späteren Zeugnisdruck die Bezeichnung der Note ausgegeben, so erfolgt dies im Regelfall über den Wert im Feld Bezeichnung
. Nur in Ausnahmefällen, wo beispielsweise Abkürzungen für Noten verwendet werden (z.B. bei Allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg), wird der Eintrag im Feld Alternative Bezeichnung
genutzt.
Die angebotene Beurteilungsart unter Schüler > Zeugnis > Leistungen
richtet sich danach, was der Klasse des Schülers unter Klassen > Daten > Beurteilungsart
hinterlegt wurde. Zur Auswahl stehen dort die Berurteilungsarten:
- Benotung durch Noten (hierbei steht auch ein Feld für die schriftliche Beurteilung des Fachs zur Verfügung)
- Benotung durch Punkte
- Benotung durch Prozente
- Beurteilungstexte
Je nach Auswahl werden in den Notenfeldern der Schüler Noten, Punkte, Prozente oder auch Eingabemöglichkeiten für Beurteilungstexte eingeblendet.
Hinweis
Bitte wählen Sie die Beurteilungsart der Klasse vor der Vergabe der Zeugnisnoten oder -punkte aus!

Hinweis
Um Ausfälle auf einen Blick erkennen zu können, weisen Sie den Noten unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Noten
in der Spalte Hintergrundfarbe
eine individuelle Farbe zu. Die Farbe wird unter Schüler > Zeugnis > Leistungen
und auch in der Notenübersicht gezeigt. Zusätzlich muss bitte unter Datenbank > Optionen > Einstellungen
die Hintergrundfarbe für Benotungen
aktiviert werden.
Noteneingabe
Sie geben Noten für einen Schüler ein, indem Sie auf der Registerkarte Zeugnis
des Schülers die Registerkarte Leistungen
wählen. Voraussetzung dafür ist, dass diesem Schüler bereits Fächer zugewiesen wurden.

Je nach der eingestellten Beurteilungsart der Klasse der werden zur Eingabe entweder Noten- oder Punktwerte angeboten. Auf die Eingabe von Beurteilungstexten wird im nachfolgenden Abschnitt näher eingegangen. Aus den schriftlichen und mündlichen Noten berechnet MAGELLAN im Regelfall nicht automatisch die Endnote!
Auf der Registerkarte Leistungen
werden also im Regelfall nur die Noten eingetragen, die letztendlich auf dem Zeugnis erscheinen und sie besitzt keine Notenbuchfunktionalität. Im Regelfall sollten Sie in der Spalte Endnote
die Zeugnisnote eintragen.
Hinweis
Wenn Sie innerhalb eines Zeitraums aufgrund der eingetragenen Noten Versetzungen, Abschlüsse bzw. Durchschnittsnoten berechnen wollen, müssen Sie das Optionsfeld Durchschnitt einblenden
markieren.
Leistungsarten
Die Angabe der Lesitungsarten wird für bestimmte Berechnungsskripte benötigt.
Bitte geben Sie die Leistungsarten bei den Schülern unter Schüler > Zeugnis > Leistungen
für jedes Fach mit der vom Schüler gewählten Leistungsart an. Diese Leistungsart wird je Kurshalbjahr beim Synchronisieren der Daten mit ins Menü Abitur > Qualifikation
übernommen. Die Leistungsart wird nur für benotete Fächer übernommen. Grundlage ist das Schlüsselverzeichnis Verzeichnisse > Leistungsarten
mit Arten (Schriftlich, mündlich, praktisch) Sie legen sich hier die Arten der Leistung an (Beispiel Vortrag, Klausur usw.) und Sie markieren diese dann mit der korrekten Art (Beispiel: Klausur = schriftlich).
Zeitraumübergreifende Notenübersicht für einzelne Schüler oder eine Klasse
Es ist möglich, eine zeitraumübergreifende Notenmatrix für Schüler aufzurufen. Klicken Sie in der Registerkarte Leistungen
auf die Schaltfläche Notenübersicht…
. Es werden Ihnen nun entweder alle Fächer und Noten aktuellen Schülers
oder aller Schüler der Klasse
mit Angabe des Halbjahres angezeigt. Sie können in der Übersicht wie gewohnt Sortieren und Gruppieren.

Hinweis
Die Registerkarte Leistungen
und die zeitraumübergreifende Notenmatrix
können nach Excel oder/ exportiert werden.
Sie können die zeitraumübergreifende Notenübersicht auch für die gesamte Klasse des ausgewählten Schülers anzeigen lassen. Dafür schalten Sie in der oberen Menüleiste von Aktueller Schüler
auf Alle Schüler der Klasse
um.

Beurteilungstexte
Haben Sie bei der Klasse die Beurteilungsart Beurteilungstexte
eingestellt, so haben Sie für die Schüler dieser Klasse ein geändertes Layout auf der Registerkarte Leistungen
.
:
Um diesen einzutragen, müssen Sie in der Zeile des Fachs entweder einen Doppelklick auf die Spalte Beurteilung
ausführen oder auf die entsprechende Schaltfläche Beurteilung editieren..
klicken. Sie haben zusätzlich über die Schaltfläche Rechtschreibung prüfen…
die Möglichkeit den Text überprüfen zu lassen. Die Einstellmöglichkeiten für die Rechtschreibprüfung finden Sie unter Datenbank > Optionen > Rechtschreibung

Bei der Eingabe des Beurteilungstextes können Sie auf bereits definierte Textbausteine zurückgreifen. Diese müssen Sie zuvor unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisbeurteilungen
definiert haben.

Hinweis
Die Beurteilung nach Beurteilungstexten wird häufig in den ersten Klassen der Grundschule verwendet.
Layout bei Noteneingabe anpassen
Das Layout auf der Registerkarte Leistungen
kann individuell angepasst werden. Sie können sowohl nicht benötigte Spalten ausblenden als auch die Spaltenbezeichnungen umbenennen. Zur Anpassung des Layouts müssen Sie links oben auf der Registerkarte Leistungen
auf die Schaltfläche Layout anpassen…
klicken. Klicken Sie im Dialogfenster Layout anpassen
auf die Häkchen in der Spalte Sichtbar
, um die Spalte ein- bzw. auszublenden. Klicken Sie in der Spalte Bezeichnung
auf den Begriff in der entsprechenden Zeile. Sie können diesen jetzt direkt überschreiben.
Hinweis
Die Einstellungen unter Layout anpassen...
beziehen sich auf Ihren Arbeitsplatz, nicht auf andere MAGELLAN-Installationen.

Arbeits- und Sozialverhalten
Unter Schüler > Zeugnis
können Sie für jeden Schüler das Arbeits- und Sozialverhalten in Kategorien (zum Beispiel Teamfähigkeit
) erfassen und auch mit einer Bewertung (zum Beispiel sehr ausgeprägt
) beurteilen. Zusätzlich können auch fachliche Leistungen nach selbst vergebenen Bewertungsmaßstäben beurteilt werden.
Vorbereitung
Vorab müssen die verwendeten Schlüsselverzeichnisse eingerichtet werden. Folgende Schlüsselverzeichnisse stehen dafür unter Extras > Schlüsselverzeichnis > Arbeits- und Sozialverhalten
zur Verfügung:
|Verzeichnisse|
|--|
|Typen:
Dient als Filter um zwischen Arbeits- und Sozialverhalten
und Fachlichen Leistung
zu differenzieren.
|
|Arten:
Kann als Übergruppierung für die Kategorien verwendet werden, zum Beispiel um zwischen Sozialverhalten
und Arbeitsverhalten
zu unterscheiden. Für fachliche Leistungen entspricht die Art zum Beispiel Deutsch
oder Biologie
. Jeder Art wird zusätzlich der entsprechende Typ zugeordnet. Als Hilfe beim Erfassen der Arten kann das Verzeichnis zum Beispiel nach dem Typ gefiltert werden.
|
|Kategoriegruppen:
Legen in diesem Verzeichnis die Untergruppen der Arten an. Ein Bespiel für Kategoriegruppen: für die Art Deutsch
sollen nach Sprechen und Zuhören
und Schreiben
getrennte Unterpunkte bewerten werden. Die Kategoriegruppen können Kategorien zugeordnet werden.
|
|Kategorien:
Legen Sie in diesem Verzeichnis die an Ihrer Schule zu bewertenden Kategorien an. In der Spalte Art können Sie den einzelnen Kategorien die zuvor angelegten Arten zuordnen. Diese Unterteilung hilft die Kategorien zusätzlich zu den Positionen im Zeugnisdruck korrekt anzuordnen. Jede Kategorie kann einer Kategoriegruppe zugeordnet werden.Der Inhalt des Verzeichnisses kann nach dem Typ gefiltert angezeigt werden. In der nachfolgenden Abbildung ist nach dem Typ Fachliche Leistung
gefiltert worden.
|
|Inhaltetafeln:
Um in Zeugnissen stichpunktartig die im Schuljahr unterrichteten Themen pro Klasse abzubilden, können die Themen in Inhaltetafeln gesammelt werden. Dabei ist es möglich für eine Art (zum Beispiel für Deutsch) verschiedene Inhaltetafeln anzulegen. Die Inhalte unterscheiden sich zwischen den Schuljahren und werden daher in getrennten Inhaltetafeln angelegt.
|
|Inhaltetafel-Kategorien:
Jede Inhaltetafel enthält Inhaltetafel-Kategorien. Für das Beispiel der Art Deutsch werden in der nachstehenden Abbildung die Themen für das 4. Schuljahr zeilenweise eingerichtet. Über die Position kann die spätere Reihenfolge auf dem Zeugnis gesteuert werden.
|
|Bewertung:
Legen Sie in diesem Verzeichnis die möglichen Abstufungen der Bewertungen an. Die Bewertungen können jeweils einem Typ zugeordnet werden. Damit können für das Arbeits- und Sozialverhalten
andere Bewertungsabstufung als für Fachliche Leistungen
realisiert werden. Je nach Zeugnisbericht kann für die Bewertungen eine Bezeichnung (zum Beispiel erkennbar
) oder auch ein Kreuz abgeleitet aus dem Wert der Bewertung ausgegeben werden.
|
|Kategorietafeln:
Analog zu den Fachtafeln können auch vorbereitete Zusammenstellungen von Kategorien gesammelt den Schülern zugewiesen werden. Legen Sie dazu Kategorietafeln an und füllen sie mit Kategorien. Sie können dabei den Schülern auch die Fachlichen Leistungen und die Bewertungskriterien für das Arbeits- und Sozialverhalten in einem Arbeitsgang zuweisen.
|
Layout anpassen
Über die Schaltfläche Layout anpassen…
können Sie die Benennung der Spaltenköpfe anpassen oder auch einzelne Spalten ausblenden. Die originale Bezeichnung des umbenannten Spaltenkopfes wird in der Spalte Spalte
weiterhin angezeigt.
Kategorietafel extrahieren
Wenn Sie für einen Schüler die Kategorien per Hand angelegt haben, können Sie daraus auch eine Kategorietafel extrahieren.
So geht's: |
---|
1. Wählen Sie den gewünschten Schüler, rufen Sie die Karte Zeugnis > Arbeits- und Sozialverhalten auf und klicken auf Kategorietafel extrahieren… . |
2. Geben Sie ein Kürzel und eine Bezeichnung für die neue Kategorietafel ein und klicken auf OK . |
3. Die neue Tafel steht im Anschluss im Assistenten Kategorietafel zuweisen… zur Verfügung oder kann unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Gruppe Arbeits- und Sozialverhalten > Kategorietafeln editiert werden. |
Verteilen der Kategorien
Sie können die Kategorien für die Schüler einzeln per Hand zuweisen oder mehrere Kategorien gesammelt für eine Gruppe von Schülern zuweisen. Rufen Sie in beiden Fällen im Menü Schüler
die Unterkarte Zeugnis > Arbeits- und Sozialverhalten
auf. Möchten Sie die Sammelzuweisung der Kategorietafeln verwenden, können Sie dabei einen beliebigen Schüler wählen.
Zuweisen einer einzelnen Kategorie und Bewertung
|So geht's:|
|--|
|1. Wählen Sie in der Auswahlliste Schüler
den gewünschten Schüler und rufen Sie die Registerkarte Zeugnis > Arbeits- und Sozialverhalten
auf.
|
|2. Um eine neue Zeile zu erzeugen wählen Sie das rote Plus Neue Kategorie
im rechten Bereich der Ansicht. |
|3. Wählen Sie für die neue Zeile im Feld Kategorie einen Wert aus den zuvor im Schlüsselverzeichnis erfassten Kategorien. |
|4. In der Spalte Bewertung
können Sie eine Bewertung hinterlegen.|
|5. Bestätigen Sie die Auswahl abschließend mit dem orangen Häkchen für Speichern auf der rechten Seite.|
Hinweis
Die Ansicht kann durch den Typfilter entweder die Fachlichen Leistungen
oder die Eintragungen zum Allgemeinen Lern- und Arbeitsverhalten
anzeigen. Aktivieren Sie den Wechsel durch einen Klick auf das Filtersymbol.

Sammelzuweisung von Kategorietafeln
Rufen Sie die Sammelzuweisung bei einem beliebigen Schüler auf der Karte Arbeits- und Sozialverhalten über die Schaltfläche Kategorietafel zuweisen
auf.
Wählen Sie die Schüler aus, Sie können dabei die Funktionen Sortieren
, Gruppieren
oder auch Filtern
nutzen. Sind die gewünschten Schüler markiert, klicken Sie auf Weiter
.
Wählen Sie die gewünschte Kategorietafel aus. Mit der Option Vorhandene Kategorie der Schüler nicht löschen
können Sie steuern, ob die Kategorien der neuen Tafel ergänzt werden sollen oder anstelle der vorhandenen Kategorien zugewiesen werden sollen. Schließen Sie den Assistenten mit Weiter
und Fertigstellen
ab.
Hinweis
Mit dem Zuweisen einer Kategorietafel können Einträge für die Fachliche Leistungen
und das Allgemeine Lern- und Arbeitsverhalten
für alle Schüler eines Jahrgangs in einem Arbeitsgang zugewiesen werden.
Kategorietafeln extrahieren
Haben Sie bei einem Schüler bereits Eintragungen vorgenommen, können Sie daraus auch eine Kategorietafel erzeugen um sie anderen Schülern gesammelt zu zuweisen.
Klicken Sie dafür beim Schüler auf die Schaltfläche Kategorietafel extrahieren…
und vergeben ein Kürzel und einen aussagekräftigen Langnamen. Anschließend können Sie wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben die Kategorietafel weiteren Schülern zuweisen.
Ergänzungen anlegen
Gebunden an eine Inhaltetafel kann zusätzlich eine Ergänzung für einen Schüler frei formuliert werden. Beispielsweise soll auf dem Zeugnisbericht eines Schülers für das Fach Deutsch in der Klasse 4b ein besonderer Hinweis erscheinen.
|So geht's:|
|--|
|1. Um einen neue Ergänzung anzulegen, klicken Sie auf die Plusschaltfläche im rechten unteren Bereich |
|2. Wählen Sie eine Inhaltetafel aus und verfassen anschließend im Textfeld Ergänzungen
die Anmerkung. Speichern Sie bitte über das Häkchen im rechten unteren Bereich.
|
Weitere Zeugnisdaten erfassen
Registerkarte Details
Auf der Registerkarte Details
unter der Registerkarte Zeugnis
des Schülers werden alle weiteren Daten für das Zeugnis erfasst. Hierzu zählen als wichtigste Daten die Fehltage
, Fehlstunden
, Unterrichtstage
, die Noten für Mitarbeit
und Verhalten
, das Zeugnisdatum
und das Datum der Zeugniskonferenz
. Im Eingabefeld Tutor
können Sie dem Schüler einen Tutor zuordnen, der zuvor als Lehrer in MAGELLAN aufgenommen worden ist. Dieser wird entsprechend der Eingabe zeitraumbezogen abgelegt.

Die Ausgabe des Klassenlehrers und des Schulleiters auf dem Zeugnis richtet sich nach den entsprechenden Einstellungen unter Klasse > Zeiträume > Klassenleiter
oder Mandanten > Daten > Schulleiter
. Sollte nicht der Klassenleiter/Schulleiter selbst ausgegeben werden, sondern nur eine Unterscheidung zwischen Schulleiter und Schulleiterin oder Klassenleiter und Klassenleiterin vorgenommen werden, wird der Eintrag im Feld Geschlecht
unter Lehrer > Daten
für die der Klasse oder dem Mandanten zugeordneten Lehrer ausgewertet.
Unter Fachkombination
können Sie die Fachkombinationsnummer in der gymnasialen Oberstufe für diesen Schüler eintragen.
Sammelzuweisungen
Über die Möglichkeit der Sammelzuweisung können Sie für mehrere Schüler gleichzeitig bestimmte Werte auf der Registerkarte Details
zuweisen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise allen Schülern einer Klasse mit einer Anweisung das gleiche Zeugnisdatum
zuordnen oder allen Schülern eines Oberstufenjahrgangs den gleichen Tutor
zuweisen. Um den Assistenten für Sammelzuweisungen zu starten, müssen Sie links oben auf der Registerkarte Details
auf die Schaltfläche Sammelzuweisung…
klicken.
So geht's:
Schritt|So geht's:| |--|
|1. Markieren Sie unter Schüler auswählen
die Schüler, die im Rahmen der Sammelzuweisung den bzw. die gleichen Einträge auf der Registerkarte Details
erhalten sollen. |
|2. Klicken Sie auf Weiter
. Geben Sie unter Felder auswählen und Werte zuweisen
die Werte an, die alle zuvor markierten Schüler erhalten sollen.
Wichtig: Setzen Sie nur ein Häkchen, wählen im dazugehörigen Feld aber keienn Wert aus, können Sie auch Einträge aus Felder wieder löschen!
|
|3. Beispiel: Wählen Sie Fächer der Schüler ohne Notenangabe löschen
, wenn Sie für alle markierten Schüler die zugewiesenen Fächer in der Registerkarte Fächer
herauslöschen möchten. Es werden nur die Fächer gelöscht, bei welchen noch keine Noten eingetragen wurden. |
|4. Klicken Sie jetzt auf Weiter
und anschließend auf Fertigstellen
, um die Sammelzuweisung auszuführen. |
Nach der Sammelzuweisung haben Sie natürlich immer noch die Möglichkeit, die zugewiesenen Daten einzeln abzuändern.
Fehlzeiten
Sie können für jeden Schüler individuell Fehlzeiten oder Versäumnisse erfassen. Der Eintrag kann auf der Karte Details
direkt für den Schüler vorgenommen werden oder kann auch über MyMAGELLAN gefüllt werden. Welche Felder für Ihren Zeugnisbericht gefüllt werden müssen, beschreiben wir pro Zeugnis im Modul MAGELLAN Berichte.

Zeugnisbemerkungen
Die Zeugnisbemerkungen sind ein weiteres Schlüsselverzeichnis. Um das Verzeichnis der Zeugnisbemerkungen zu bearbeiten, klicken Sie auf Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisbemerkungen
. Sollten Bemerkungen in der vorhandenen Liste fehlen, klicken Sie auf das Symbol Neue Zeile
. Es erscheint eine neue Zeile, in die Sie die Daten eintragen können.

Zeugnisbemerkungen zuweisen
|So geht's:|
|--|
|1. Wählen Sie die Registerkarte Zeugnis des Schülers. Dann wählen Sie dort die untergeordnete Registerkarte Zeugnis.
|
|2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen
neben der Liste der Zeugnisbemerkungen. Es öffnet sich das Dialogfenster Neue Zeugnisbemerkung
. |
|3. Wählen Sie hier die entsprechenden zuvor definierten Zeugnisbemerkungen über die Schaltfläche Aus Verzeichnis wählen
aus oder geben Sie einen freien Text ein. |
|4. Über das Häkchen Fortschreiben
können Sie steuern, ob die Zeugnisbemerkung beim Versetzen oder Fortschreiben des Schülers ins kommende Halbjahr übernommen werden soll. |
|5. Klicken Sie anschließend auf OK
.
Beim Anlegen einer Zeugnisbemerkung mit freiem Text steht Ihnen eine Rechtschreibprüfung zur Verfügung. Für jeden Schüler können Sie eine beliebige Anzahl von Zeugnisbemerkungen hinzufügen. Über das Feld Position
können Sie die Reihenfolge der Ausgabe der Bemerkungen auf dem Zeugnis steuern.
Sammelzuweisung von Zeugnisbemerkungen
Über die Möglichkeit der Sammelzuweisung können Sie für mehrere Schüler gleichzeitig bestimmte Zeugnisbemerkungen auf der Registerkarte Zeugnis
zuweisen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise allen Schülern einer Klasse mit einer Anweisung die gleiche Zeugnisbemerkung zuordnen.
|So geht's:|
|--|
|1. Um den Assistenten für Sammelzuweisungen zu starten, müssen Sie links oben auf der Registerkarte Zeugnis
auf die Schaltfläche Sammelzuweisung…
klicken. |
|2. Klicken Sie jeweils auf Weiter
, um zum nächsten Schritt des Assistenten zu kommen. Markieren Sie unter Schüler auswählen die Schüler, die im Rahmen der Sammelzuweisung den bzw. die gleichen Einträge auf der Registerkarte Zeugnis
erhalten sollen. |
|3. Klicken Sie auf Weiter
. Markieren Sie unter Bemerkungen
auswählen die Einträge, die alle zuvor markierten Schüler erhalten sollen. Es sind hier Bereichsmarkierungen und Einzelmarkierungen möglich. Mit dem Häkchen Fortschreiben
legen Sie fest, ob die Bemerkung für die Schüler beim Fortschreiben oder Versetzen ins Folgehalbjahr übernommen werden soll.
|
|4. ^Klicken Sie jetzt auf Weiter
und anschließend auf Fertigstellen
, um die Sammelzuweisung auszuführen.|
Nach der Sammelzuweisung haben Sie natürlich immer noch die Möglichkeit, die zugewiesenen Daten einzeln beim Schüler abzuändern.
Zeugnisformulare
Sie haben in MAGELLAN die Möglichkeit, allen Schülern einzelne oder klassenweise (über Sammelzuweisung
) Zeugnisformulare zuzuweisen. Durch diese Zuweisung können Sie den Zeugnisdruck automatisieren. Die Zeugnisformulare
sind ein weiteres Schlüsselverzeichnis unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisformulare
und müssen dort erfasst werden.
Hinweis
Die Zuweisung der Zeugnisformulare zu den einzelnen Schülern ist optional und macht z.B. dann Sinn, wenn die Schüler einer Klasse verschiedene Zeugnisse (BBS) oder mehrere Zeugnisse erhalten.
Außerdem kann ein Außenstehender (z.B. die Sekretärin) ohne die Kenntnis, wer welches Zeugnis bekommt, den Druck automatisch starten, da die Zeugnisse beim Schüler hinterlegt sind. Bekommen die Schüler in der Mehrheit immer das gleiche Formular ist der standardmäßige Ausdruck der Zeugnisse vorzuziehen.
Um das Verzeichnis der Zeugnisformulare zu bearbeiten, wechseln Sie zu Extras > Schlüsselverzeichnisse > Zeugnisformulare
. Das Fenster Verzeichnis der Zeugnisformulare
öffnet sich. Sie fügen Zeugnisdaten hinzu, indem Sie auf das Plus klicken. Es wird eine neue Zeile eingefügt, in die Sie direkt die Daten eingeben können. Geben Sie eine Bezeichnung für das Formular ein und verknüpfen Sie diese unter Dateiname mit dem Zeugnisbericht.

Hinweis
Verwenden Sie das Feld Typ
um später beim Ausdruck die Zeugnisformulare nach den unterschiedlichen Vorlagen (zum Beispiel A3 = Typ 3, A4= Typ 4 o.ä.) filtern zu können.

Wie wird gedruckt
Beim Zeugnisdruck selbst können dann alle Schüler (STRG+A) in der Auswahlliste Schüler
markiert werden, eine bestimmte Sorte Zeugnispapier (selbstdefiniert über den Typ im Verzeichnis Zeugnisformulare) in den Drucker eingelegt werden und der Punkt Drucken > Zeugnisformulare
gestartet werden.
Beispiel: Sie haben die Ziffer 4 für A4-Papiervorlagen mit Wasserzeichen reserviert. Dann legen Sie diese Vorlagen in den Drucker und geben beim Druckaufruf die 4 in das Feld Typ ein. MAGELLAN überprüft jetzt für jeden markierten Schüler, ob ihm ein Zeugnisformular mit dem Typ 4 hinterlegt wurde und druckt die Zeugnisse dann nacheinander aus.
Laufbahn des Schülers
Auf der Registerkarte Laufbahn des Schülers ist die Laufbahn des Schülers an der Schule aufgelistet.

Markiert man einen Zeitraumeintrag der Liste auf der linken Seite, so werden die entsprechenden Details zu diesem Zeitraum auf der rechten Seite für die Registerkarten Allgemein
und Abschluss
angezeigt. Die Einträge in der Laufbahnliste des Schülers sind teilweise mit Symbolen markiert, welche eine Aussage über die Art des Wechselns machen.
|Bedeutung der Symbole|
|--|
|Schüler ist in den nächsten Zeitraum versetzt bzw. fortgeschrieben worden.
|Parallele Laufbahn des Schülers, der Schüler besucht eine weitere Klasse neben seiner Hauptklasse.
|Der Schüler innerhalb des gleichen Zeitraums gewechselt.
|Der Schüler ist Wiederholer.
Feld Versetzt
:
Für die Erfassung der Zeugnisdaten ist dabei je nach Zeugnis der Eintrag unter Versetzt
auf der Registerkarte Allgemein
wichtig. Diese Einstellung entscheidet die beispielsweise in Zeugnissen verwendete Bemerkung, ob der Schüler in die nächsthöhere Stufe versetzt wird. Beim Fortschreiben oder Versetzen von Schülern wird dieses Feld automatisch gefüllt. Alternativ kann es auch mit der Sammelzuweisung befüllt werden.
Feld Schulformeintritt
:
Der Eintrag im Feld Schulformeintritt
hat Bedeutung für Zeitraumbezeichnungen auf Abschluss-/Abgangszeugnissen. Er ist das Von-Datum
auf diesen Zeugnissen. Es kann erfasst werden, ob das Klassenziel erreicht wurde. Dies kann auch mit einem entsprechenden Datum versehen werden.
Karte Abschluss
:
Auf der Registerkarte Abschluss
kann der Abschluss des Schülers (z.B. Abitur) unter Abschluss 1 festgehalten werden. Hierbei handelt es sich um ein Schlüsselfeld, welches Sie über Verzeichnisse|Abschlüsse (Intern)
mit Werten füllen können. Der Eintrag im Feld Abschlussdatum
hat Bedeutung für Zeitraumbezeichnungen auf Abschluss-/Abgangszeugnissen. Er ist das Bis-Datum
auf diesen Zeugnissen. Optional können Sie unter Abschluss 2
auch einen zweiten Abschluss des Schülers eintragen.
Sammelzuweisung von Laufbahndaten
Über die Möglichkeit der Sammelzuweisung können Sie für mehrere Schüler gleichzeitig bestimmte Laufbahndaten auf der Registerkarte Laufbahn
zuweisen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise allen Schülern einer Klasse mit einer Anweisung viele Laufbahndaten zuordnen.
So geht's: |
---|
1. Um den Assistenten für Sammelzuweisungen zu starten, müssen Sie links oben auf der Registerkarte Allgemein auf die Schaltfläche Sammelzuweisung klicken. |
2. Klicken Sie jeweils auf Weiter , um zum nächsten Schritt des Assistenten zu kommen. |
3. Markieren Sie unter Schüler auswählen die Schüler, die im Rahmen der Sammelzuweisung den bzw. die gleichen Einträge auf der Registerkarte Allgemein erhalten sollen. |
4. Klicken Sie auf Weiter . |
5. Markieren Sie unter Sammelzuweisung von Laufbahndaten die Daten, die alle zuvor markierten Schüler erhalten sollen und tragen in die entsprechenden Felder die gewünschten Daten ein. |
6. Klicken Sie jetzt auf Weiter und anschließend auf Fertigstellen , um die Sammelzuweisung auszuführen. |
Nach der Sammelzuweisung haben Sie natürlich immer noch die Möglichkeit, die zugewiesenen Daten einzeln abzuändern. Analog ist beim Durchführen einer Sammelzuweisung auf der Registerkarte Abschluss
vorzugehen.
