Umstieg von MAGELLAN 8 auf MAGELLAN 9
Folgende Punkte müssen erledigt werden um Ihre MAGELLAN 8 Version auf MAGELLAN 9 zu aktualisieren.
Nr. | Was ist zu tun |
---|---|
1. | Prüfen Sie, ob auf Ihrem Serverrechner MAGELLAN 8 und Firebird aktuell sind und aktualisieren ggfs. |
2. | Installieren Sie MAGELLAN 9 auf dem Server und den Clientrechnern und lizenzieren es. |
3. | Kopieren Sie die 8er Datenbank in den 9er Datenbankordner. |
4. | Starten Sie MAGELLAN um die Datenbank anzupassen, synchronisieren Sie die Zugriffsrechte. |
5. | Übernehmen Sie eigene Berichte, Vorlagen oder Dokumente. |
6. | Clientrechner installieren, lizenzieren, konfigurieren |
7. | Fertig! |
Auf dem Server
Ausgangssituation prüfen und aktualisieren
Auf Ihrem Serverrechner stellen Sie bitte sicher, dass jeweils die aktuellste Ausgabe von MAGELLAN 8
und Firebird 2.5.9
einsetzt wird. Die Versionen auf den Clientrechner müssen nicht aktualisiert werden.
Programm | Version auslesen |
---|---|
MAGELLAN-Version | Die bei Ihnen eingesetzte Ausgabe von MAGELLAN wird im Programm unter Hilfe > Info über gezeigt, die aktuell verfügbare Version können Sie in der Changelog-Datei sehen. |
Firebird | Auf Ihrem Serverrechner unter Systemsteuerung > Firebird Server Manager (32 Bit) wird die Version gezeigt. Sie sollte mit der Version unter https://magellan.stueber.de/download.php gezeigten Version (aktuell 2.5.9) übereinstimmen. |
Wenn es hier Abweichungen gibt, aktualisieren Sie bitte im ersten Schritt MAGELLAN und ggfs. Firebird auf Ihrem Serverrechner, Anleitungen finden Sie unter:
MAGELLAN 9 installieren und lizenzieren
Installieren Sie MAGELLAN 9 auf Ihrem Serverrechner und auf den Clientrechnern.
Wichtig
MAGELLAN 8 stört dabei nicht, sollte aber nicht dauerhaft auf den Rechnern bleiben, um versehentliche Dateneingaben im verkehrten Programm vorzubeugen - beide Programmversionen arbeiten auf verschiedenen Datenbanken.
Folgen Sie unserer Anleitung für die Einrichtung und Lizenzierung des Servers.
Wichtig
Kunden mit einem gültigen Supportvertrag erhalten Ihre neue Lizenz von unserem Office-Team parallel zur Veröffentlichung von MAGELLAN 9, sollten Sie Ihre Lizenz nicht erhalten haben oder möchten Sie eine Lizenz erwerben, schreiben Sie bitte an office@stueber.de.
8er Datenbank übernehmen
Auf Ihrem MAGELLAN-Serverrechner soll im nächsten Schritt die 8er Datenbank übernommen und für MAGELLAN 9 angepasst werden. Führen Sie hierfür bitte die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie auf dem Serverrechner bitte
Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
und stoppen dort den Firebird-Dienst.

- Kopieren Sie aus dem Datenbankverzeichnis von MAGELLAN 8 (Standardablageort:
C:\Users\Public\Documents\Stueber Systems\Magellan 8\Datenbank
) Ihre Datenbank (Standardbenennung:Magellan8.fdb
) und legen die Datei im Datenbankverzeichnis von MAGELLAN 9 (Standardablageort:C:\Users\Public\Documents\Stueber Systems\Magellan 9\Datenbank
) ab. - Sollte dort bereits eine Datei mit dem Namen
Magellan9.fdb
existieren, benennen Sie diese um oder verschieben sie, so dass Sie anschließend für IhreMagellan8.fdb
den NamenMagellan9.fdb
verwenden können. - Öffnen Sie erneut den Punkt
Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
und starten dort den Firebird-Dienst wieder.

- Starten Sie MAGELLAN 9 (Schulverwaltungsmodul, nicht den Administrator) als
sysdba
und führen Sie als erstes die Datensicherung durch. Der voreingestellte Sicherungspfad resultiert aus Ihren Angaben im Willkommensassistenten und kann im MAGELLAN Administrator in den Verbindungseinstellungen auf der UnterkarteDatensicherung
angepasst werden.

- Im Anschluss an die Datensicherung, klicken Sie bitte auf "Weiter", MAGELLAN passt die Datenbank auf die neue Datenstruktur an.

- Öffnen Sie anschließend den MAGELLAN 9 ADMINISTRATOR und synchronisieren die Zugriffsrechte im Punkt
Benutzerverwaltung
über den AufrufZugriffsrechte synchronsieren
in der Menüleiste. Damit werden für Ihre bereits angelegten Benutzer die Zugriffsrechte auf die geänderte Datenbankteile geklärt.

Eigene Daten übernehmen
Haben Sie eigene Berichte, Skripte, Seriendruckvorlagen? Kopieren Sie diese bitte und legen Sie in der neuen Verzeichnisstruktur von MAGELLAN 9 ab.
Wichtig
Bitte legen Sie nur Ihre zusätzlichen Dateien in der neuen Verzeichnisstruktur ab und ersetzen Sie bitte nicht die Verzeichnisse!
Aus einigen Datenordnern sollten Daten übernommen werden, aus anderen Datenordnern dürfen Daten NICHT übernommen werden, weil MAGELLAN 9 hier beispielsweise einen anderen Aufbau erwartet.
Datenordner | Übernahme | Hinweise |
---|---|---|
Berichte | Ja | Bitte je Unterverzeichnis nur Ihre selbsterstellten oder angepassten Berichte übernehmen, bitte nicht den gesamten Ordnerinhalt oder ganze Ordner übertragen, Sie überschreiben sich ansonsten ggfs. aktuellere Varianten. |
Datenbank | Ja | Die MAGELLAN 7 oder MAGELLAN 8 Datenbank bitte mit neuer Bezeichnung (MAGELLAN9.fdb) in den Datenbankordern der Version 9 ablegen, dabei die dort vorhandene gleichnamige Datenbank ersetzen oder vorab umbenennen. |
Dokumente | Ja | Bitte kopieren Sie alle Unterverzeichnisse unterhalb von Dokumente und legen die Verzeichnisse im gleichnamigen Unterverzeichnis für MAGELLAN 9 ab. |
Importe | Nein | Die Dateien unterscheiden sich im Aufbau nicht, durch die Installation von MAGELLAN 9 und spätere Updates haben Sie jederzeit die aktuellsten Ausgaben der importierbaren Keys-Dateien. |
Skripte | Nein | Sollten Sie eigene angepasste oder selbsterstellte Skripte einsezten, können Sie diese Dateien in der neuen Struktur ablegen. |
Vorlagen | Ja | Bitte kopieren Sie alle Unterverzeichnisse unterhalb von Vorlagen und legen die Verzeichnisse im gleichnamigen Unterverzeichnis für MAGELLAN 9 ab. |
Auf den Clientrechnern
MAGELLAN 9 installieren und lizenzieren
Wichtig
MAGELLAN 8 stört dabei nicht, sollte aber nicht dauerhaft auf den Rechnern bleiben, um versehentliche Dateneingaben im verkehrten Programm vorzubeugen - beide Programmversionen arbeiten auf verschiedenen Datenbanken.
Folgen Sie unserer Anleitungen für die Einrichtung und Lizenzierung der Clients.
Wichtig
Kunden mit einem gültigen Supportvertrag erhalten Ihre neue Lizenz von unserem Office-Team parallel zur Veröffentlichung von MAGELLAN 9, sollten Sie Ihre Lizenz nicht erhalten haben oder möchten Sie eine Lizenz erwerben, schreiben Sie bitte an office@stueber.de.
Empfehlung
Wir empfehlen Ihnen MAGELLAN auf einem Clientrechner zu installieren, zu lizenzieren und zu konfigurieren. Die Lizenzdaten und die Konfigurationsdaten können anschließend zentral abgelegt werden. Somit wäre ab dem zweiten Clientrechner nur die Installation notwendig und Sie legen zusätzlich eine Datei ab, die die Pfade enthält, von denen MAGELLAN die Lizenz- und Konfigurationdaten lesen soll.
Nach der Installation auf dem ersten Clientrechner starten Sie bitte MAGELLAN 9 um den Willkommens-Assistenten zu durchlaufen. Im Willkommensassistenten gibt man die Lizenzdaten, die Pfade aus Sicht des Clientrechners zur Datenbank und zu den Datenordnern ein, wählt eine Option für die Region. Diese Eingaben werden in Dateiform gespeichert und können auch für weitere Clients genutzt werden.
Testen Sie anschließend auf dem ersten Clientrechner, ob die Angaben korrekt waren.
Test 1 (Datenbankpfad): Dafür starten Sie MAGELLAN auf dem Rechner, gelingt der Start des Moduls, ist der Pfad zur Datenbank ok.
Test 2 (Datenordnerpfade): In MAGELLAN wechseln Sie in das Menü Schüler, markieren einen Schüler und drücken bitte STRG+P. Werden Schülerberichte zur Auswahl gezeigt, sind die Pfade zu den Datenordnern ok.
Die durch den Willkommens-Assistenten erzeugten Dateien, aus den die Lizenz, die Optionen und die Pfade ausgelesen werden, finden Sie unter C:\ProgramData\Stueber Systems\Magellan 9
. Diese Dateien können Sie zentral ablegen und von allen Clientrechnern aus nutzen. Damit beim Programmstart von MAGELLAN nicht die lokalen Daten ausgelesen werden, sondern die zentral abgelegten Dateien gelesen werden, muss eine Textdatei mit den Pfaden und einem bestimmten Namen angelegt und an einer bestimmten Stelle abgelegt werden. Bitte folgen Sie hierfür unserer Anleitung unter: Die Pathsdatei.
Die erzeugte Datei legen Sie auf allen anderen Clientrechnern (nicht auf dem Server!) nach der Installation bitte unter C:\Program Files (x86)\Stueber Systems\Magellan 9
ab. Damit entfallen weitere Schritte zur Lizenzierung und Konfiguration.