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Ausleiher anlegen

Grundsätzlich gilt: Sie können in MAGELLAN-BIBLIOTHEK keine Benutzerdaten neu erfassen, sondern müssen auf die bereits im Basismodul erfassten Personal- und Schülerdaten zurückgreifen. Wenn Sie einen Bibliotheksnutzer anlegen möchten, der im Basismodul nicht erfasst ist, so müssen Sie dessen persönliche Daten zunächst im Basismodul aufnehmen, bevor Sie diese im Bibliotheksmodul nutzen können. Als potenzielle Bibliotheksnutzer stehen Ihnen drei verschiedene Personenkreise aus dem Basismodul zur Verfügung:

  • Schüler
  • Lehrer
  • Personen

Unter der Kategorie Personen erfassen Sie in MAGELLAN üblicherweise die Mitglieder des Schulpersonals, die nicht als Lehrer tätig sind. Sie können hier natürlich auch externe Personen erfassen, die Ihrer Schule weder als Schüler noch als Angestellter oder freier Mitarbeiter angehören, denen Sie aber trotzdem Nutzungsrechte für Ihre Schulbibliothek einräumen möchten.

Hinweis

Wie Sie in MAGELLAN Schüler, Lehrer und Personen erfassen können, entnehmen Sie bitte den MAGELLAN Handbuch.

Bevor Sie mit dem Leihbetrieb an Ihrer Schule beginnen können, müssen Sie die vorgesehenen Nutzer als Ausleiher registrieren, indem Sie diese aus dem Basismodul übernehmen. Ihre registrierten Ausleiher werden - analog zum Basismodul - in MAGELLAN-BIBLIOTHEK nach Nutzergruppen getrennt voneinander geführt. Sie werden je nach Zugehörigkeit in den Ansichten Schüler, Lehrer und Personen hinterlegt. Diese Ansichten erreichen Sie einzeln über die entsprechende Schaltfläche in der blauen Navigationsleiste am linken Rand des Programmfensters.