Zum Inhalt

Was ist neu?

Die nachfolgenden Abschnitte richten sich an die Nutzer von MAGELLAN 10. Wir möchten Ihnen hier gern eine Übersicht über die offensichtlichsten Änderungen in MAGELLAN 11 geben.

Crystal Reports

Um für Berichte die Inhalte der Tabelle Wortersetzungen verwenden zu können (beispielsweise um selbstgewählte Verhältnisse zwischen Schülern und Sorgeberechtigten), wurde die Datenstruktur um ein View Wortersetzungen erweitert. Für eigene Berichte können Sie unseren angepassten Bericht "Sorgeberechtigte mit Kindern.rpt" als Vorlage verwenden.

MAGELLAN Administrator

schueler_import.csv

Der Import für Schüler- oder Bewerberdaten wurde um folgende Felder ergänzt:

Importfeld MAGELLAN-Feld
Fremdsprache1Referenz Schüler/Bewerber/Vagabunden > Daten3 > Fremdsprachenfolge > FS.1 > Referenz
Fremdsprache2Referenz Schüler/Bewerber/Vagabunden > Daten3 > Fremdsprachenfolge > FS.2 > Referenz
Fremdsprache3Referenz Schüler/Bewerber/Vagabunden > Daten3 > Fremdsprachenfolge > FS.3 > Referenz
Fremdsprache4Referenz Schüler/Bewerber/Vagabunden > Daten3 > Fremdsprachenfolge > FS.4 > Referenz
VoraussichtlichesEnde Schüler/Bewerber/Vagabunden > Daten2 > Abgang > voraus. Ende

MAGELLAN Schulverwaltung

Geschwindigkeit

  • Die Ladegeschwindigkeiten der Menüpunkte Schüler, Bewerber, Lehrer, Personen und Kontakte wurden optimiert.
  • Beim Einschulen einer Schülerkopie wird die Herkunftsschule aktualisiert.
  • Die Suche wurde ergänzt um den Suchparameter Geburtsdatum.
Suche ergänzt um das Geburtsdatum
Suche ergänzt um das Geburtsdatum
  • Auf der Karte Schüler > Zeugnis > Leistungen gibt es die neue Spalte Vorhalbjahresnote, die für ausgewählte Schüler per Assistent aus dem Vorhalbjahr gefüllt werden kann. Den Aufruf für den Assistenten finden Sie im Menübandunterpunkt Schüler > Endnote Vorzeitraum zuweisen. Der Assistent kopiert die Note des vorangegangenen Halbjahres und zeigt sie nicht editierbar im neuen Feld an. Dieses Feld kann auch in die MyMAGELLAN-Dateien mit zur Information ausgegeben werden.
Endnote des vorangegangenen Halbjahres
Endnote des vorangegangenen Halbjahres
  • Unter Schüler > Daten 2 wurde beim Zuweisen der Herkunftschule die Liste der Schulen ergänzt um den Status und die Anzeige nach Status, Favorit und alphabetisch geordnet.
Sortierung der Schulen
Sortierung der Schulen
  • Die Sammelzuweisungen unter Schüler > Schüler > Sammelzuweisung wurden für die Filterung der Schüler um die Anzeige der Felder Geburtsort und Geburtsland erweitert.
  • Neues Feld Rufname unter Schüler > Daten1 und in der Auswahlliste für Schüler und Vagabunden.
  • Die Sammelzuweisungen unter Schüler > Schüler > Sammelzuweisung wurden für die Filterung der Bewerberdatensätze um die Anzeige der Felder Geburtsort und Geburtsland erweitert.
  • Neues Feld Rufname unter Bewerber > Daten1 und in der Auswahlliste.
  • Unter Klassen > Zeiträume gibt es zwei neue Felder für den 3.Schülersprecher und den 3.Elternsprecher.
neue Felder für Elternsprecher und Schülersprecher
neue Felder für Elternsprecher und Schülersprecher
  • Da die Bezeichnung "Sorgeberechtigte" nicht alles umfasste, was in diesem Menü an Daten verwaltbar ist, wurde die neue Bezeichnung "Kontakte" gewählt. Die Unterkarte "Kinder" wurde in "Schüler" umbenannt.
  • Auf der Unterkarte "Schüler" wird für jeden Eintrag auch das Verhältnis eingeblendet. Sollte ein Kontakt für Schüler Ihrer Schule als "Vater" und als "Ansprechpartner des Jugendamts" hinterlegt sein, wird die Rolle dem Schüler gegenüber aus dieser Ansicht transparent.
Kontakt-Schüler-Verhältnis
Kontakt-Schüler-Verhältnis

Filterung nach Fachkategorie, Aufgabenbereich

In der Ansicht Abitur > Qualifikation kann die Liste der Schülerfächer nach dem Aufgabenbereich oder der Fachkategorie gefiltert werden. Die Aufgabenbereiche und Fachkategorien ergeben sich aus der Zuordnung der Werte unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fächer.

Prüfungslisten drucken

Der Vorfilter für die Befüllung der Prüfungslisten wurde erweitert um das Feld Lehrer, zusätzlich ist es auch möglich statt eines gezielt gewählten Faches ein * als Platzhalter für alle Fächer zu verwenden.

Prüfungslistenfilter
Prüfungslistenfilter

Prüfungsnoten erfassen erweitert

Im Menü Abitur wurde die Liste zur Eingabe der Prüfungsnoten (Fächer, die auf die Karte Prüfungen übertragen wurde) erweitert. Sie können die gewohnte Ansicht nutzen oder das Häkchen vor Alle Prüfungsfächer aktivieren. Die Anzeige lädt im Anschluss alle Prüfungsfachzeilen der Prüflinge eines Abiturjahrgangs in eine filterbare und nach Excel exportierbare Liste.

Aufrufe verschoben

Die Aufrufe für die Aktionen Prüfungsliste und Sammelzuweisung wurde ins Menüband verschoben.

Berichte

  • Schülerliste (Prüfungsfächer Fachwahlkarte).rpt
  • Schülerliste (Prüfungsfächer Qualifikationskarte).rpt

MAGELLAN Bibliothek

  • Neue Sammelzuweisung um Medienausleihern eine verlängerte Ausleihdauer gesammelt zuweisen zu können.
Ausleiherlaubnis verlängern
Ausleiherlaubnis verlängern
  • Neue Felder in der Auswahlliste Schüler: ID, Geburtsdatum, Volljährig.
Neue Spalten in der Schülerauswahlliste
Neue Spalten in der Schülerauswahlliste
  • Unter Bücher/Medien > Vorgänge wird in der Liste die Signatur des Exemplares gezeigt.
Signatur wird unter Bücher/Medien > Vorgänge gezeigt
Signatur wird unter Bücher/Medien > Vorgänge gezeigt
  • Die Reihenfolge des angezeigten Schülernamens in mehreren Aktionen im Menü Ausleihe wurde im kombinierten Namensfeld von Vorname Nachname auf Nachname, Vorname geändert.
Anzeige des Ausleihernamens geändert
Anzeige des Ausleihernamens geändert
  • Unter Vorgänge > Aktuell/Historie wird die Signaturnummer der Exemplare für eine bessere Sortierbarkeit eingeblendet.
Anzeige der Signaturnummer
Anzeige der Signaturnummer

MyMAGELLAN

  • Das neue Feld Vorhalbjahresnote kann im MyMAGELLAN Center mit in die MyMAGELLAN-Dateien übergeben werden. In MyMAGELLAN kann die Spalte in den Ansichten Schüler und Fächer sichtbar (zur Information, nicht editierbar) gezeigt werden.
Vorhalbjahresnote
Vorhalbjahresnote